PatientIn „hanniL“ | 25. Juli 2020

Lieber Hr. Dr. Schneider,

der Befund der evozierten Potenziale (SSEPs) zeigt einen mehr als 50%ige reduzierte Amplitude nach rechtsseitiger Stimulation. (Tibialis)
—> Hinweis auf eine axonale Läsion der spinothalamocorticalen Projektionsbahnen nach rechtsseitiger Stimulation.

VEPs: Li.: 118ms Re.: 119ms
(Normal oder doch verzögert)
Bin 24 Jahre alt

Das heutige MRT (HWS,BWS,LWS) zeigt jedoch keinerlei Auffälligkeiten.
(Fragestellung susp. Parese re. UE)

Wird aufgrund der Fragestellung nur auf Neurochirurgisches untersucht? Eigentlich hätte man nach demyelisierende Herde suchen sollen, meine HÄ hat aber eine andere Fragestellung auf die Überweisung geschrieben.

Da das Myelon doch eine genauere Aufnahme im MRT benötigt oder?

Beschwerden:
*Motorische Auffälligkeiten im rechten Fuß beim gehen
*kribbeln beidseits
*Faszikulationen GK
*Finger kribbeln und zittern leicht

(Verschlechterung der Symptomatik seit 3 Wochen)

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Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|25. Juli 2020

Sehr geehrte Hanni,

nun, die VEP sind seitengleich und je nach Untersuchungsbedingungen (Normwerte können zwischen 200 und 120 ms noch o.B sein) hochwahrscheinlich normal. SEPs sind erst dann pathologisch, wenn auch eine Kontrolluntersuchung pathologisch ist. Ist ein MRT der HWS erfolgt (war von Ihnen nicht aufgeführt) ?

Ihre Befunde lassen sich durch die Untersuchungsergebnisse nicht erklären. Nach einer MS klingt das Ganze eher nicht. Nicht die Hausärztin, sonder ein Neurologe sollte die weitere Diagnostik veranlassen, je nachdem was er klinisch bei Ihnen findet.

Mit freundlichen Grüßen 


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