PatientIn „Womy“ | 16. Nov. 2022

Hallo
ich hatte vorher schon geschrieben bezüglich des Taubwerdens des kleinen Fingers links nach (meiner Meinung nach Auslösbar nach Vibrationen oder Spritzwasser wie Duschkopf). Das hält dann 10-60 Minuten.
Bei mir wurden multiple zerrbrale t2 läsionen im Schädel gefunden. Auch am/ im Corpus Callosum.
Hatte nie Schübe oder neurologische Symptome.
In einer Verlaufskontrolle sah man, dass es dynamisch ist.
Eine Diagnose konnte nicht gestellt werden da die Klinik fehlte.
RIS wurde jedoch erwähnt.
Aber seit über 6-7 Monaten habe ich halt unter anderem taubheit bei den oben genannten Aktivitäten.
Es kribbelt dann in Salven im Ulnarversorgungsgebiet (Hand).
Einfach so passiert aber nie etwas.
Hatte jetzt eine NLG Mesung (oder SEP?) Alle Werte waren im grünen Bereich. Ich bestand darauf, dass die auch den Ulnar messen sollen weil sie wohl diese Messung mehr über den Medianus machen.
Es gab jedoch eine Seitendifferenz zum rechten Ulnar bei der Messung von Hand zu Kopf. Jedoch im
Bereich nach den Schultern.
Die Differenz ist 1.1 Millisekunden.
Aber an sich sind alle Werte wohl gut.

Meine Frage ist nun.
Ist das pathologisch? Kann so eine Differenz normal sein bei 2 Werten (rechts/ links) die dennoch im Normbereich liegen.
Könnte das meine Beschwerde erklären, wobei ich jedoch erwähnen muss, dass ich im Normalfall keine Beschwerden habe nur nach bestimmten Auslöser.

Und die andere Frage wäre, dass es eine Seitendifferenz gibt bei der Messung vom Schulter zum
Kopf kann ja immer noch peripher sein falls die Messung überhaupt richtig war und es überhaupt pathologisch sein sollte. Oder?

So viel ich weiss endet der Nerv nach dem Schulter nicht unmittelbar am zentralen Nervensystem? Kann es immer noch peripher oder gar normal sein?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen richtig und verständlich stellen.
Meine Besprechung mit dem Arzt wird nächste Woche sein.

Bin 31 und1.87 gross und männlich.
Eine Lumbalpunktion wurde noch nicht gemacht.

Danke sehr für die Antwort.

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Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|16. Nov. 2022

Hallo Womy,

das ist ein klassisches Problem der Neurologie: Wo liegt die Läsion? Theoretisch irgendwo zwischen kleinem Finger und der Großhirnrinde. SEP-Veränderungen können in jedem Bereich verursacht werden. Latenzdifferenzen im Seitenvergleich bei normalen Einzellatenzen sind ab 1-1,2ms grenzwertig. Anatomisch können periphere Nervenläsionen ab dem Nervenaustritt aus dem Rückenmark entstehen. Die segmentalen Nervenwurzeln des Rückenmarks für den Arm münden in Hals/Schulter in den Plexus brachialis aus denen die Armnerven hervorgehen, hier wechseln die Bahnen, die schließlich den N. ulnaris bilden mehrfach ihren Weg in verschiedenen Nervenbündeln.

Zusammenfassend könnte eine Störung im Bereich des Plexus br. vorliegen. Die Abklärung kann mit Kennmuskel-EMG und bildgebend erfolgen.

MfG

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