PatientIn „Womy“ | 03. Feb. 2023

Ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Erlöutern der Unterschiede zwischen diesen Begriffen beziehungsweise Zuständen Herr Doktor Schneider.
Etwas verwirrt bin ich nun schon denn in meinem
Befund steht Radiologisch isoliertes Syndrom trotz okb trotz mrt zeitliche- sowie örtliche dissemination und trotz meiner beschwerden da laut dem
Arzt erstens die Symptome nicht zu den Läsionen passen und 2. einfach zu diffus sind und auslösbar durch bestimmte Bewegungen/ Ereignisse (nicht wärme) sind und/ oder diese schlichtweg zu kurz andauern.
Beispiel: Nach vibration kribbelt der linke kleine Finger für 1-3 Stunden. Ohne auslösbare situation kommt es nie. Ich kann diese Situationen vermeiden und habe Wochenlang nichts, und wenn ich wollte es zu 100% auslösen indem ich z.b. die Hand unter den wasserhahnstrahl halte oder den vibrierenden rasierer halte für wenige Minuten oder Gitarre spiele.
Oder je nachdem wie ich meinen linken Arm bewege kommen piekser oder missempfindung an der linken Hand.
Das gleiche mit dem linken. Fuss.
Arm oder Beine nicht betroffen.
Bezüglich der Schmerzen am linken Oberbein nichts gefunden leider... jedoch eine leichte Bandscheibenverwölbung im lws bereich was anscheiend das auch nicht erklärt.
Was meine Kopfhaut/ Gesicht angeht sagte er, erstens die sind ja nicht durchgehend wenn auch etwas häufiger, und die sind begrenzt auf nur die obere Stelle der Kopfhaut oder winzige Stelle am Gesicht und auch die wandern mal hin und her.
Und all diese Beachwerden habe ich zum
Teil seit über 2 Jahren und ändern ihre Intensität und Häufigkeit und kamen schleichend.
Schübe (ausser im Mrt halt eben die zeitliche Dissemniation) nie gehabt.

Nlg und augenmessungen alle nicht pathologisch.

Würden Sie trotzdem MS sagen unter diesen Voraussetzungen anhand dem was oben steht?

Im Befund steht halt: wenn weiterhin keine Klinik besteht muss von Ris ausgegangen werden.
Wenn im Mrt weitere läsionen kommen (auch ohne klinik) eine behandlung in erwägung ziehen.

Ich bin nun etwas unsicher geworden (was ich sowieso schon war) und danke sehr für Ihre extreme Geduld und Freundlichkeit.

Was mich auch sehr interessieren würde Herr Doktor Schneider ist, haben Sie solche Fälle, dass Läsionen da sind und mehr werden aber nie eine Klinik (zumindest ms klinik) bestand und besteht?

liebe Grüsse

Womy

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Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|04. Feb. 2023

Sehr geehrter Womy,

es kommt immer wieder vor, dass wir im MRT zufällig Veränderungen sehen, wenn aufgrund von ganz anderen Ursachen (z.B. Kopfschmerzen) eine Untersuchung erfolgt. MS-Herde können sehr klein sein und sehr schwere Ausfälle machen aber auch größer sein und keine Beschwerden verursachen. Es hängt immer davon ab, an welcher Stelle des ZNS die Entzündungsherde auftreten. Es gibt Regionen im Gehirn, z.B. im vorderen Bereich (Frontallappen), wo mehr psychopathologische oder gar keine klinischen Beschwerden beklagt werden. Es ist dann immer eine sehr komplexe Anamnese und Untersuchung notwendig. Aus der Ferne möchte und kann ich bei Ihnen keine Diagnose stellen. Wenn Sie Zweifel haben, würde ich Ihnen empfehlen, eine Zweitmeinung einzuholen. Der Radiologe selbst beurteilt nur die Bilder. Die/er Neurologin/e muss alle Befunde bewerten und einordnen. Auch engmaschige Verlaufsuntersuchungen können im Verlauf weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

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