PatientIn „Karlsruher“ | 22. Sept. 2021

Zuallererst einmal möchte ich mich für die mir bereits gegebenen Antworten danken.

Nun habe ich eine weitere Frage und bin ganz zuversichtlich, auch heute wieder eine kompetente Antwort zu erhalten.

Welche Erkrankungen können zu Myelitiden führen, welche langzeitig (min. 9 Monate stetig oder immer wieder zur KM-Aufnahme führen? Ist das nur bei Lymphomen und Neurosarkoidose so oder kämen weitere Erkrankungen in Betracht?

Daten:
Non-LETM Querschnittsmyelitis hauptsächlich graue Substanz HWS mit Ödem
Liquor normale Zellzahl, aktiviertes Zellbild und Proteinerhöhung. Mehrmals Typ 4 OKB.

cMRT unauffällig.

Vielen Dank

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Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|23. Sept. 2021

Sehr geehrter Fragesteller,

nun, neben zahlreichen viralen Erkrankungen und einer Neuroborelliose denke ich bei einer LETM (longitudinale extensive transverse Myelitis) in erster Linie an eine Erkrankung aus der Gruppe der NMO (Neuromyelitis Spektrum Erkrankungen). Eine Bestimmung des Aquaporin-4-Antikörper könnte die Diagnose erhärten. Die Erkrankung tritt klassisch oft mit einer Sehnerventzündung kombiniert auf und wird als Devic-Erkrankung benannt. Bei einer Neurosarkoidose oder einem Lymphom würde ich nicht nur eine Myelitis sondern auch jenseits des Rückenmarkes eine Manifestation im Verlauf erwarten. 

Mit freundlichen Grüßen 

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