myelitis
Sehr geehrtes Ărzteteam,
ich war kĂŒrzlich wegen dauerhafter Armschmerzen im sMRT der HWS. Hierbei stellte sich heraus, dass sich die LĂ€sion (zentral betont) ohne KM-Aufnahme gen kranial verlĂ€ngert hat. Es sieht aus, wie zwei identisch nebeneinander verlaufende LĂ€sionen, axial wie Eulenaugen.
Restbefunde:
Querschnittsmyelitis mit langzeitiger KM-Aufnahme und Ădem.
OKB mehrmals Typ 4, Schrankenstörung, aktivierte Lymphozyten, Monozyten und Plasmazellen bei normaler Zellzahl.
Kann soetwas von MS kommen? Also eine VergröĂerung der LĂ€sion ohne KM-Aufnahme. Und kann / sollte man das evtl. behandeln? Radiologe hĂ€lt die LĂ€sion fĂŒr atypisch fĂŒr MS. Diagnose habe ich keine, CIS wurde verworfen.
Vielen Dank fĂŒr Ihre Hilfe.
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrter Fragesteller,
lag einmalig ein neurologisches Defizit vor, bei dem ein MS-typischer Herd nachgewiesen wurde, so diagnostiziert man dies als ein klinisch isoliertes Syndrom. Differentialdiagnostisch kann es sich auch bei Ihnen um eine virale Myelitis gehandelt haben. Eine VerĂ€nderung der MRT-Bilder im Verlauf wĂ€re erst einmal nicht ungewöhnlich, da es zu UmbauvorgĂ€ngen kommen kann. Sieht man allerdings getrennt von dem ersten Herd einen neuen weiteren, muss geklĂ€rt werden, wieso dieser entstanden ist. Hier muss man ganz genau die Bilder mit einander Vergleichen und ggf. in 6 Monaten erneut eine Aufnahme machen. geklĂ€rt werden muss auch, ob die von Ihnen beklagten Schmerzen sich anatomisch auf die LĂ€sion zurĂŒckfĂŒhren lassen.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
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