MULTIPLE KLEINE HERDE 2
Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,
vielen Dank fĂŒr Ihre Antwort. Sie schreiben, dass solche LĂ€sionen typisch fĂŒr eine Mikroangiopathie sind. HĂ€tte der Neurologe das so nicht erkennen mĂŒssen? Ich habe keinen Bluthochdruck. Im Gegenteil eher niedrigen Blutdruck. Bis vor 4 Jahren habe ich geraucht. Meine Blutwerte sind bis auf Cholesterin und Vitamin D Mangel in Ordnung.
Das Mrt wurde ohne Kontrastmittel durchgefĂŒhrt. Empfehlung ist in 3 Monaten mit. Soll ich das machen? Kann man das dann besser erkennen. Wie behandelt man eine Mikroangiopathie? Ich bin verwirrt, da der Neurologe sagt, die LĂ€sionen sond typisch fĂŒr MigrĂ€ne und haben keinen Krankheitswert und die Radiologin sagt was anderes. Soll ich den Neurologen wechseln? Meine Symptome sind Kopfschmerzen.
Danke im Voraus
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrte Thalia,
im nachfolgenden Artikel wird genau Ihr Thema abgehandelt (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52398/Migraene-Laesionen-im-Kernspin-ohne-klinische-Relevanz). Demnach werden in mehr als der HĂ€lfte der MigrĂ€ne Patienten VerĂ€nderungen der weiĂen Substanz beschrieben, ohne dass man erklĂ€ren konnte warum (ein Zusammenhang zwischen HĂ€ufigkeit der MigrĂ€ne und MRT-AuffĂ€lligkeiten wurde nicht gesehen). Spekuliert wurde, dass MigrĂ€ne Patienten hĂ€ufiger erworbene oder anlagebedingte Erkrankungen der GefĂ€Ăe erleiden. Die gute Nachricht ist aber, dass die VerĂ€nderungen nicht mit klinischen Beschwerden einhergehen. Dennoch ist es gut, dass Sie mit dem Rauchen abgeschlossen haben, damit eine mögliche Progression aufgehalten wird. An den Stellschrauben, die Sie beeinflussen können, mĂŒssen Sie ran. Die Veranlagung können Sie nicht beeinflussen.
MRT in 6-12 Monaten, AbklÀrung von Risikofaktoren (auch Langzeitblutdruckmessung)
Mit freundlichen GrĂŒĂenÂ
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