MS Wahrscheinlichkeit
Sehr geehrte Damen Und Herren,
Ich bin 18 Jahre alt und hätte bezüglich meiner Symptome gerne eine weitere Expertenmeinung.
Folgendes:
Ich war vor einem Monat im Krankenhaus aufgrund starken Kribbeln an meinen Füßen/ Beinen sowie an der linken Hand. Zudem hatte ich starke brennende Rückenschmerzen im LWS-Bereich (rechts).
Daraufhin wurde eine Lumbalpunktion bei mir durchgeführt mit unauffälligen Werten bis auf einer minimalen Eiweißerhöhung von 484mg/l.
Zudem war mein c-Mrt (mit Kontrastmittel) ebenfalls unauffällig sowie auch das MRT des Myelons (ohne Kontrastmittel).
MEP, VEP, SEP waren auch unauffällig bis auf grenzwertig verlängerte Latenzen bei den visuell evozierten Potenzialen.
Mikrobiologische Untersuchung war ebenfalls unauffällig.
Das Kribbeln an meiner linken Hand ist weg, das Kribbeln an einen Beinen/Füßen ist jedoch nicht bzw. nie zurückgegangen (ein Monat ist bereits um) . Es gibt zwar Tage an denen das Kribbeln vermindert ist, allerdings ist es nie ganz weg.
Besonders abends ist das Kribbeln ganz schlimm und meine Beine fühlen sich an einigen Tagen an wie Feuer.
Auffällig ist noch, dass bei Bewegung das Kribbeln vermindert ist bzw. sogar komplett aufhört, jedoch sofort beim Sitzen/Liegen wieder anfängt.
Zu dem brennen im LWS-Bereich muss ich hinzufügen, dass dieses nach dem Krankenhausbesuch aufgehört hat und circa. 28-30 Tage später wieder eingesetzt hat und jetzt seit 9 Tagen besteht.
Zu Sicherheit soll im April (dann wären 3 Monate um) noch ein c-MRT erfolgen.
Meine Frage ist jetzt, besteht hier jetzt die Wahrscheinlichkeit einer MS?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrte Chantal,
nach all den erhobenen unauffälligen Befunden liegt eine MS nicht vor ! Eine unauffällige Liquorpunktion schließt auch andere entzündliche Ursachen wie eine Borreliose oder eine Gürtelrose weitesgehend aus. Das plötzliche Aufhören der Symptme nach dem Krankenhausaufenthalt ist mir nicht schlüssig. Das lenkt den Verdacht auf eine psychische Störung. Denn wie soll man das sonst erklären ? Auch eine Ablenkung durch Bewegung deutet in diese Richtung. Warum will man ein erneutes MRT machen, wo doch die Symptome die gleichen sind, wie bei der ersten MRT-Untersuchung ? Das macht in meinen Augen wenig Sinn, da ja bereits das MRT unauffällig war. Bei Angabe von Kribbelmissempfidnungen und einer Kausalgie
(brennende Schmerzen) in den Abendstunden sollte man eine periphere Ursache (z.B. CIDP = chronisch inflammatorische Polyneuropathie (https://de.wikipedia.org/wiki/...)) ausschließen (Neurographie und F-Wellen).
Mit freundlichen Grüßen
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