MS TYP UND VERLAUFSFORM
Sehr geehrter Herr Sievers,
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre schnelle Antwirt. Leider weiss ich nicht, wie ich auf Ihre Beitrag antworten kann. Ich muss es gierbtun und hoffe, Sie erreicht meine Nachricht
Nein eine SNE hatte ich nicht..Lösionen in der BWS bisher auch noch nicht das BWS MRT mache ich nächsten Monat.
Bei der lumbalpunktion wurden oglioklonale Banden Positiv getestet.
Durch welche Anhaltspunkte sehen Sie einen Test auf AQP4 sinnvoll? Mit den Augen hatte ich bisher keine Probleme.
Das heißt, eine gesicherte MS kann noch gar nicht gestellt werden, weil die Abstände der läsionen nicht weit genug sind?
Das würde mich hoffen lassen. Aber was kann es denn dann sein außer MS und neuromyelitis optica ?
Ich danke Ihnen.
Beste Grüße,
Deine Frage beantwortet
Eine MS-Diagnose kann gestellt werden, weil die McDonaldkriterien dafür erfüllt werden, differentialdiagnostisch kann eine Neuromyelitis optica (NMO) in Frage kommen weil sie nur spinale Herde haben. Die Ausdehnung (>2 Segmente), nicht die Abstände der spinalen Läsionen können auf eine NMO hinweisen. Andere Differentialdiagnosen werden während der Erstdiagnostik ausgeschlossen.
Die Unterscheidung von MS und NMO hat therapeutische Konsequenzen.
MfG
Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Healthcare Germany GmbH keine Verantwortung.