MS oder ALS
Guten Tag
bei mir wurde Anfang September eine Sehnerventzündung festgestellt, welche anschließend 5 Tage mit Kortison behandelt wurde.
Zudem soll ich ein cMRT und HWS machen um MS auszuschließen. Ein cMRT Mitte August war unauffällig (damals wegen kribbeln im Gesicht und linke Hand und Fuß in Klinik). Mitte September war ich wegen erneute kribbel Attacke im KH - konnte nichts festgestellt werden.
Seit gestern tut mir mein großer Zeh seitlich weh und habe so einen komischen Geschmack im Mund. Deutet dies nun auf MS hin oder kann es sogar ALS sein?
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrte Kate,
wie kommen Sie auf eine ALS ? Keine, aber auch überhaupt keine der Symptome sprechen dafür. Eine Retrobulbärneuritis hingegen ist ein typischer Befund einer MS. Allerdings kann diese auch isoliert auftreten, ohne dass im übrigen Bereich des ZNS eine Entzündungsaktivität zu erkennen ist. Dann würde man es noch nicht MS nennen. Es bleibt jetzt die weitere Untersuchungen abzuwarten, wobei es mir unwahrscheinlich erscheint, dass man etwas findet, da ja erst sehr kurz davor unauffällige MRT-Untersuchungen erfolgt waren. Ein Schmerze an der Großzehe ist kein Symptom einer MS und kann viele andere Ursachen haben. Ebenso ein komischer Geschmack im Mund. Sie müssen jetzt ein wenig darauf achten, nicht alles was Sie an Ihrem Körper feststellen gleich als Folge einer schweren Erkrankung zu bewerten. Sie sollten sich über die klinischen Symptome eines Schubes bei MS belesen (welche Ausfälle ordnet man wie zu ?). Jeden Monat ein MRT machen, wäre ganz sicher nicht sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Healthcare Germany GmbH keine Verantwortung.