PatientIn „Tari1401“ | 11. Juni 2021

Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen:
Seit knapp 3 Jahren kämpfe ich mit Schwindelsymptomen in unterschiedlicher Ausprägung und seit der gleichen Zeit immer auch mal wieder mit Mißempfindungen in den Beinen (das Gefühl, dass irgendwo auf LWS-Höhe die Weiterleitung zu den Beinen „hakt“) ohne, dass ich jedoch an Geschicklichkeit verliere. Und die Berührungssensitivität ist auch durchgängig überall gegeben. Gegen Abend habe ich oft das Gefühl, auf Watte zu laufen und tagsüber ist der Kopf auch oft wattig.
Bisher wurden 3 MRTs vom Kopf gemacht, ein MRT von der HWS und ein MRT von der LWS - letzteres zum Ausschluss eines Bandscheibenvorfalls. Alle MRTs wurden allerdings ohne Kontrastmittel gemacht - in einem privatärztlichen Zentrum.
Schon im ersten Schädel-MRT (2016) wurden insgesamt drei kleine Glioseherde gefunden - beidseits supratentorial und einer an der Inselrinde. Diese waren auch 2019 und 2020 unverändert. Es wurden keine Balkenläsionen und auch sonst nichts auffälliges gefunden - auch nicht bei der Angiographie. In der HWS wurde eine breitbasige dorsale Bandscheibenprotrusion gefunden.
Im LWS-Bereich eine Facettengelenksarthrose.
Laut Ärzten ( Neurologin und Orthopäde) sind meine Beschwerden muskulärer und orthopädischer Natur.
Die Neurologin hat ENG, EMG und Nervenleitgeschwindigkeit getestet- alles ohne Befund. Die Mißempfindungen sind manchmal tageweise weg - dann wieder da.
Halten Sie es für wahrscheinlich, dass bei dieser Vielzahl von Untersuchungen eine MS übersehen worden wäre?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|12. Juni 2021

Sehr geehrte/r Fragestellerin/er,

Sie sind bestens neurologisch abgeklärt worden. Die kleinen Glioseherde sind als harmlos einzustufen und werden oft als Zufallsbefund beschrieben. Ein Zusammenhang zu den beklagten Beschwerden sehe ich nicht. Eine HNO-ärztliche Utersuchung sollte erfolgen, sofern sie bei dem Schwindel nicht bereits erfolgt ist. Wäre diese auch unauffällig, wovon ich ausgehe, dann sehe ich keine plausible organische Erklärung (Schwindel und Missempfindungen haben neuroanatomisch nichts miteinander gemeinsam). Könnten auch seelische Ursachen der Grund sein. Missempfindungen zu spüren, Ängste zu haben krank zu sein und sich Sorgen zu machen, ist sehr häufig in unserem Forum zu lesen. Hier bedarf es einer professionellen Hilfe (psychologische Behandlung, Psychotherapie). Sprechen Sie das bei Ihrem nächsten Besuch bei Ihrer/m Ärztin/Arzt einmal an.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Healthcare Germany GmbH keine Verantwortung.