PatientIn „Sia“ | 11. Jan. 2024

Guten Tag.
Ich war vor kurzem im Krankenhaus wegen einer Sehnerven Entzündung. Hab dann eine Kortison Therapie bekommen. Im MRT wurden periventrikulär und subkortial mehrere T2 Läsionen mit tw.Km Aufnahme, Läsion zerebellär links ohne km Aufnahme gefunden. Außerdem im zervikalen Bereich ein weiterer myelitischer Herd. Somatosensibel evozierte Potenziale waren vom linken Arm nicht evoziert (was heißt das?) Die VEPs zeigten weiterhin eine Verzögerung links. Eine Lumbalpunktion wurde auch durchgeführt. Das ergab eine leichte lymphozytäre Pleozytose. Im liqor zeigten sich positive OKBs und eine positive MRZ Reaktion. Die Sehnerven Entzündung links wird als ersten klinischen Schub einer Multiplen Sklerose bewertet und empfohlen wird eine immunmodulatorische verlaufsmodifizierende Therapie.Im Liquor besteht eine intrathekale igG Synthese und oligoklonaler Immunglobulin Banden. Außerdem zeigten sich erhöhte TPO AK als Hinweis auf Hashimoto Erkrankung. Heißt das jetzt insgesamt, dass ich MS hab? Hab ende des Monats ein Termin beim Neurologen.

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Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|11. Jan. 2024

Hallo Sia,

ja, das ist eine sichere MS-Diagnose mit Therapieempfehlung. Evoziert heißt hervorgerufen, verursacht. Beim SEP gab es keine Untersuchungsantwort, also möglicher Schaden der Nervenbahn.

Mfg

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