Basistherapie bei KIS
Hallo! 🙂
Bei mir wurde die Diagnose âKlinisch isoliertes Syndromâ gestellt.
- eine LĂ€sion im cMRT
- Liquorpleozytose: 17 Leukozyten/ul (fallend)
- oligokonale Banden: Typ 3
- lokale IgG-Synthese: ja
- MRZ Reaktion: positiv
Kurz gesagt: Die McDonald Kriterien sind derzeit (noch) nicht erfĂŒllt.
Wie schnell soll / muss mit einer Basistherapie bei KIS gestartet werden?
Vielen Dank fĂŒr Ihr Engagement
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrter Jojo,
es fehlt die zweite LĂ€sion = die zeitliche/örtliche Dissemination. Das KIS stellt ein Syndrom dar, welches sehr wahrscheinlich in einer MS mĂŒndet. Es ist eine Frage der Zeit. Die leichte Zellzahlerhöhung im Liquor weist auf eine aktive EntzĂŒndung hin. Demnach sollte demnĂ€chst eine immunmodulatorische Basistherapie auch nach den Empfehlungen der aktuellen Leitlinien begonnen werden. Gerade in den jungen Jahren ist die KrankheitsaktivitĂ€t oft eher hoch. Wichtig ist, dass sie diese Behandlung regelmĂ€Ăig anwenden und gut vertragen. Verlaufsuntersuchungen werden ĂŒber die weiteren MaĂnahmen entscheiden.
Mit freundlichen GrĂŒĂenÂ
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