PatientIn „Michaela“ | 12. Okt. 2022

Symptome:
schmerzfreie SNE nach BoosterImpfung mit anschl. Infekt mit GesichtsfeldeinschrÀnkung

-MRT zeigt wohl 4 MS-typische + 1 LĂ€sion HWS, LĂ€sionen nicht KM aufnehmend

- Liquor Nachweis oliklon. Banden, Unzersuchung auf AQP4 Antikörper wurde auf RĂŒckfrage beim Labor versĂ€umt.

-Vorbefunde ĂŒber jahrelange degenerative VerĂ€nderungen i.V.m. Spinalkanalstenose, Prolaps in LWS und Verdacht auf HWS-Syndrom wurde nicht nĂ€her betrachtet

-CRP und ANA erhöht 1.0 und 1:640

1. Ich habe bisher keinen klaren Befund nur Verweise auf Leitlinien und zukĂŒnftige MRTs.

A: Gilt die MS Diagnose als gesichert oder gilt dies eher als CIS?

2. Vor 18 Jahren nach Grippeimpfung und Infekt Àhnliches Bild nur mit ParÀsthesien, CRP erhöht ANA 1:1280

Beiden Ereignissen ging eine HormonverÀnderung voraus.

B: Muss ich bei Gesundheitsfragen als Diagnose zukĂŒnftig bereits MS angeben, selbst wenn ich in 18 Jahren noch nie deswegen AU geschrieben war und die SNE nicht typisch war?

Vielen Dank.

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Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|13. Okt. 2022

Hallo Michaela,

eine MS kann erst dann zB mit den McDonalddiagnostiziert werden, wenn die Differenzialdiagnosen ausgeschlossen wurden, bei ihnen zusĂ€tzich eine Neuromyelitis optica. Daher scheint mir schon aus diesem Grund eine MS Diagnose nicht möglich. Die mehrfach erhöhten ANA (differenzierte Immundiagnostik erfolgt?) lĂ€ĂŸt Fragen offen. Der Zusammenhang mit Impfungen lĂ€ĂŸt andere Immunprozesse möglich erscheinen. CIS scheidet aus, da mehrere LĂ€sionen bestehen.

Bei Gesundheitsfragen etwa bei Versicherungenl oder auf Nachfrage im BewerbungsgesprĂ€ch mĂŒssen sie angeben, was ihnen Ă€rztlich mitgeteit wurde, nicht was sie (nicht) vermuten.

MfG

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