V.a MS bei meiner Mutter
Hallo, meine Mutter ist 52 J. und leider unter Arthrose in Sprunggelenk bds. und Knie bds., sowie Rheuma. ZusĂ€tzlich dazu bemerkte ich im Laufe der letzten Jahre immer mehr dazukommende Symptome wie kribbeln in HĂ€nden und FĂŒssen, sowie seit neuestem Vibrieren in Oberschenkelmuskulatur. AuĂerdem leidet sie schon lĂ€nger öfters unter MigrĂ€ne, sowie Schluckbeweschwerden beim Essen, Trinken oder Tablettennehmen. ZusĂ€tzlich hat sie Schlafprobleme, leidet unter Depression (aktuell in psychologischer Behandlung), sowie hĂ€ufige Verstopfung bzw. hĂ€ufiges Wasserlassen.
Wegen Schwindel kam sie ins MRT mit folgendem Befund.
"Befund:
Orbita und retroperitoneal und beidscits unauffillig. Geringgradige Schleimhauthyperplasic
im Bereich der Ethmoidalzellen beidseits, die ĂŒbrigen NNH sind regelrecht pneumatisier
Regelrechtes Signal des Kleinhimparenchyms sowie Medulla oblongata und Pons, im Bereich
des KleinhirnbrĂŒckenwinkels kein Nachweis eines raumfordernden Prozesses. Feine GefĂ€Ă-
schlinge um den Nervus vestibulocochlearis rechts.
Regelrechtes Signal beider GroĂhirnhemisphĂ€ren ohne umschriebene fokale LĂ€sionen. Keine
Mittellinienverlagerung. Normale Weite der inneren und Ă€uĂeren LiquorrĂ€ume.
Beurteilung:
UnauffÀlliger MRT-Befund des Hirparenchyms. Keine Raumforderung, keine fokalen LÀsi-
onen. Kein Nachweis eines Akustikusneurinoms. GefĂ€Ă-Nerven-Kontakt um den Nervus ves-
tibulocochlearis rechts (vestibulÀre Paroxysmie)."
Wie klingt es fĂŒr Sie? Macht es Sinn sich bei einem Neurologen wegen V.a. MS vorzustellen oder kann man MS basierend auf dem SchĂ€del MRT ausschlieĂen?
Vielen Dank im voraus
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrter David,
Sie beschreiben einen altersentsprechend unauffĂ€lligen Befund. Dies sollte unten im Befund auch so stehen. Warum sollte dann eine MS bestehen ? AusschlieĂen kann man dadurch eine MS allerdings nicht, da auch das RĂŒckenmark betroffen sein kann. Wenn man eine MS allerdings in einem Alter von 52 Jahren entdeckt, dann sind auch sicherlich LĂ€sionen im Gehirn zu erwarten. Demnach halte ich weitere Diagnostik bis auf die Vorstellung und klinische Untersuchung beim Facharzt (incl. NLG, SEP) fĂŒr nicht angezeigt.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
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