PatientIn „Miabim“ | 14. Jan. 2023

Danke für die Antwort,

die Rückfragefunktion funktionierte nicht. Daher meine Rückfrage hier:

Ich hätte eine Nachfrage zum Thema Gürtelrose:
Ich hatte Windpocken mit 9 und mit 11 Gürtelrose ( rechte Seite oberhalb der Hüfte). Die Narben sieht man noch.

1.Kann eine alte Infektion jetzt noch Beschwerden machen?
2. Kann die Gürtelrose wieder kommen oder bin ich "immun"?
3. Macht es Sinn sich zu impfen?

4. Ich habe eine Läsion bei C6. Neben den schmerzen im Oberschenkel habe ich zusätzlich kurz einschießende Schmerzen in den Händen. Laut Klinik wegen der bei C6. Kann eine Läsion schmerzen an zwei verschiedenen Körperstellen, allerdings auf der gleichen Körperseite machen?

Liebe Grüße
Miabim

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Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|31. Jan. 2023

Sehr geehrte Mirabin,

eine alte Infektion kann noch immer und im Einzelfall auch auf Dauer Probleme in Form von Missempfindungen und schmerzhaften Dysästhesien machen. Man ist nie immun. Eine Infektion kann immer wieder auftreten. Es gibt allerdings die Möglichkeit ein Impfung, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion reduziert (zugelassen aber erst ab einem Alter von 50 J.).
Es ist anatomisch unwahrscheinlich, dass eine Läsion in Höhe C6 gleich an zwei Stellen zu klinischen Erscheinungen führt. Eine halbseitige Störung wäre möglich, die allerdings ja nicht bei Ihnen vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

PatientIn „Miabim“ | 27. Jan. 2023

Lieber Herr Dr. Schneider,

aufgrund einer massiven Sehverschlechterung plus Schmerz bei Bewegung, war im beim Neurologen. Akute SNE + ein neuer nicht aktiver Herd bei BWS 4. Das könnte die schmerzen im Oberschenkel erklären oder?

Habe heute direkt 1g Methylprednisolon bekommen und wahnsinnige Muskelschmerzen (im rechten Oberschenkel). Kommt das vom Kortison und kann man dagegen was tun?

Liebe Grüße
Miabim

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Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|31. Jan. 2023

Sehr geehrte Miabim,

sorry, ich habe Ihre Nachfrage jetzt erst gesehen. ja, ein Herd bei BWS 54 könte Schmerzen im Oberschenkel erklären, ist aber eher untypisch dafür. Die Schmerzen sollten genauer untersucht werden. Viel häufiger sind Bandscheibenvorfälle, die zu radikulär ausstrahlenden Schmerzen ni den Oberschenkel fürhen (L3 oder L4-Wurzelschaden). Daher wäre ein MRT der LWS sinnvoll, sofern der neurologische Befund dazu passt.

MIt freundlichen Grüßen

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