PatientIn „Alex“ | 04. Apr. 2023

Aufgrund plötzlich auftretende Paresthäsien (nach einer sehr stressigen familiären Situation/Krankheitsfall) an der linken Gesichtshälfte und am linken Bein medial, z.T. auch am linken Arm medial habe ich mich nach 3 Tagen in der Notaufnahme vorsgestellt. CT, Urin, EKG... unauffällig. Ich wurde stationär aufgenommen: EMG, Evozierte Potentialen, weitere BE (Infektionen usw.) und MRT opB. Lumbalpunktion auch gemacht worden --> positive OKG aber nicht im Liquor.

Seitdem habe ich schubweise die gleiche Beschwerden gehabt, manchmal aber auch an der rechten Körperhälfte. Quasi 3 Wochen durchgehend jede Nacht DIV und DV bds. plötzliche Taub, aber ziemlich schnell wieder besser. Mit Stressschüben, alle die Beschwerden allgemein stärker gefühlt. Meine Sensibilität (entsprechend "was ich fühle und wie ich das fühle) ist an beiden Körperhälften gleich, auch meine Kraft. Sind nur Kribbeln bzw. Brennen, die plötzlich auftreten und dann weggehen (ziemlich oft, z.B., ein Kribbeln am linken Zeh nach dem Aufstehen).

Ich bin selber Arzt und bin mittlerweile verzweifelt. Ich habe den Besprechungstermin erst in >1 Monat.

Ist eine MS mit einer negativen MRT ausgeschlossen? Obwohl eher meine li. Seite betroffen war, dass ich die Beschwerden gelegentlich auch rechts gehabt habe, spricht für eine MS, oder?
Aus welchem Grund können sonst einfach nur OKB positiv im Liquor sein?

Vielen Dank im Voraus.

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Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|05. Apr. 2023

Hallo Alex,

mit einem negativen MRT ist MS ausgeschlossen. OKB sind zwar bei MS positiv, aber eben nicht spezifisch für MS, sie treten auch bei anderen Krankheiten auf, sie können die DD nachschlagen. Ihre Beschwerden sprechen auch nicht für eine MS weil flüchtig rezidivierend und beidseitig.

MfG

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