PatientIn „Kasia“ | 16. Juni 2021

Hallo liebes Expertenteam,

bei mir wurde aufgrund sich ausbreitender Taubheit des linken Gesichts Liquor untersucht (Zellzahl 12) und es wurde sowohl eine IGG-Synthese also auch oligoklonale Banden des Typs 2 nachgewiesen.
Keine Viren oder Bakterien nachweisbar.
MRT RĂŒcken: unauffĂ€llig
MRT Kopf: eine unspezifische Signalanhebung.
Keine Schrankenstörung.
SEP, MEP, VEP keine AuffÀlligkeiten.
CRP Wert im Blut ebenfalls auf 10 erhöht.
Diagnose: CIS

Ich habe keinen akuten EntzĂŒndungsherd, woher kommen dann die Werte aus dem Nervenwasser?

Alle möglichen Differentialdiagnosen wurden ausgeschlossen.
Muss es jetzt MS sein oder könnte dies trotzdem noch etwas anderes sein?

Meine Symptome schwanken tÀglich. Mal ist die Taubheit da, mal komplett weg - was ja eher untypisch ist.
Des weiteren habe ich Wassereinlagerungen in meiner linken KörperhĂ€lfte bemerkt, ebenfalls habe ich Husten und ein allgemeines KrankheitsgefĂŒhl seit ca. 8 Wochen.

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Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|16. Juni 2021

Hallo Kasia,

oB Typ 2 bedeutet, das eine Immunreaktion ausschließlich im Nervenwasser nachgewiesen wurde. Der Ausschluss einer anderen erklĂ€renden Krankheit bedeutet, das MS bzw. CIS als statisisch wahrscheinlichste Option ĂŒbrig bleibt. FĂŒr die CIS-Diagnose wurden die sensblen Symptome im Gesicht als Schub interpretiert, evtl. die unspezifische MRT-LĂ€sion als möglicher MS-Herd. Die CRP-Erhöhung ist gering und hat fĂŒr die CIS-Diagnose keine Bedeutung, in der Regel wird man den Wert im zeitlichen Abstand kontrollieren, ebenso das MRT. Zusammenfassend bestehen bei der CIS-Diagnose Unsicherheiten, ihre Angaben lassen aber keine bestimmte andere Vermutung zu.

MfG

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