PatientIn „Chris911“ | 21. Juni 2022

Guten Tag , habe heute ein MRT machen lassen . Ich werde den Befund hier einfĂŒgen , mein Neurologe meinte ich muss mir mir gar keine Sorgen machen da er selbst auch white matter lesions hat und er meint das haben viele Leute . WĂŒrde mich auf eine Antwort sehr freuen .

( Habe ich auch, wird im Laufe des Lebens immer mehr, hat keinen KrankheitsWert.
Somit ist die MS weder anamnestisch noch klinisch oder Bildgebend nachweisbar (Wobei wir die Bilder nicht gebraucht hÀtten, aber manchmal hilft es zur Beruhigung , Worte meines Neurologens )

MRT Cerebrum nativ: (Enzephalitis disseminata Programm):
Anamnestische Angaben:
KribbelparĂ€sthesien im Bereich der Fußsohle links, teils Lumbalgie, teils Ausstrahlung in das linke
Bein (insbesondere im Sitzen)
Keine intrakranielle Raumforderung oder Blutung, kein Hinweis auf eine rezente IschÀmie.
Im supratentoriellen Marklager zeigen sich einzelne winzige, unspezifische White-matter-lesions,
die prominenteste LĂ€sion hochfrontal links mit 5 mm, die Lage bzw. die Konfiguration fĂŒr eine
Enzephalitis disseminata nicht typisch. Infratentoriell keine LĂ€sionen fassbar.
Ansonsten Konfiguration und Signalverhalten des Hirnparenchyms unauffÀllig. UnauffÀllige innere
und Ă€ußere LiquorrĂ€ume. Regelrechte Mittellinienstrukturen. UnauffĂ€llige basale Zisternen.
Nebenbefundlich: Kugelige Schleimhautschwellung in der Stirnbeinhöhle links, diffuse
Schleimhautschwellung in den Siebbeinzellen beidseits sowie deutlichere basale
Schleimhautschwellung in der Kieferhöhle rechts- DD: Sinusitis bzw. Polyposis nasi.
MRT der HWS:
Stellung, Konfiguration und Signalverhalten der Halswirbelkörper unauffÀllig. Die zervikalen
Bandscheiben unauffÀllig. Keine signifikante Spinalkanalstenose. Struktur und SignalintensitÀt des
zervikalen Myelons unauffÀllig, kein Hinweis auf eine Myelopathie.
C2/C3: UnauffÀllig.
C3/C4: Breitbasige, mediolateral links betonte Discusprotrusion. Geringe Foramenstenose links.
C4/C5: Diskrete bilaterale Uncarthrose, ansonsten unauffÀllig.
C5/C6: Flache mediane Discusprotrusion. Bilaterale Retrospondylophyten bei Uncarthrose
Geringe Foramenstenose links.
C6/C7: Flache breitbasige Discusprotrusion. Der Spinalkanal bzw. die Neuroforamina nicht
signifikant eingeengt.
C7-Th4: UnauffÀllig.
Ergebnis:
Einzelne winzige, unspezifische White-matter-lesions im supratentoriellen Marklager bis 5 mm,
keine Enzephalitis disseminata typischen LĂ€sionen fassbar. Keine zervikale Myelopathie.
Polypoide Schleimhautschwellungen der Nasennebenhöhlen.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|22. Juni 2022

Sehr geehrter Chris,

Ihr Neurologe hat völlig recht: ein altersentsprechender Befund mit zahlreichen degenerativen VerÀnderungen der HWS. Mit zunehmendem Alter nehmen white matter lesions bei jedem von uns zu. Mal etwas mehr, mal weniger, ohne dass dies mit einer Erkrankung gleich zu setzen ist. Haben Sie mehr vertrauen in Ihren Neurologen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen 

Die BeitrĂ€ge werden unverĂ€ndert ĂŒbernommen. Es erfolgt keine PrĂŒfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getĂ€tigter Aussagen. FĂŒr die Richtigkeit, VollstĂ€ndigkeit und AktualitĂ€t dieser BeitrĂ€ge ĂŒbernimmt die Merck Healthcare Germany GmbH keine Verantwortung.