MS möglich…?
Hallo,
ich habe seit Anfang Juni kribbeln und ein Taubheitsgefühl in 3 und Ein halb fingern der linken diese hab ich teilweise bis heute noch.
Im laufe der Wochen kamen Blasen Probleme und allgemeine Kribbel- und Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und im Gesicht hinzu.
Auch verschwommenes sehen hin und wieder ist vorhanden.
Nach den tauben Fingern kam ungefähr 2 Wochen später Taube Zehen des linken Fußes hinzu.
Damit war ich im Krankenhaus und wurde eine Woche stationier neurologisch untersucht.
Lumbalpunktion sowie MRT des Kopfes mit Kontrastmittel und auch alle anderen Elektrophysiologischen Untersuchungen von der Hand, vom Fuß, des Kopfes und der Augen waren, bis auf den Verdacht einer kleinen DVA im Hirn unauffällig.
Auch Vitamin B-12 war noch im normalen Bereich.
Es wurde bis auf eine leichte Blutanämie und Folsäure Mangel nichts feststellen können.
Ein MRT des Rückens also HWS,BWS etc. Mit Kontrastmittel, wird auf mein Verlangen hin erst in 7 Wochen gemacht.
Seit 2 Tagen ist meine linke Fußsohle sowie die Zehen komplett eingeschlafen und ich mache mir daher wieder Sorgen.
Meine Frage lautet jetzt, könnte es sein das 2 Wochen nach Symptom Beginn zu früh war um diese Untersuchungen zu machen und kann es ein das daher noch nichts im Kopf MRT oder in der LP zu finden war?
Und ist eine MS trotz negativer LP und unauffälligen Kopf MRT, (da das Rücken MRT ja noch aussteht), immer noch wahrscheinlich?
Und haben Sie schließlich noch eine Idee oder Anregung woran diese Symptome noch liegen könnten? Ich nehme seit einem Monat Folsäure Tabletten ein, könnte es daran liegen? Und müsste es nicht besser sein nach 1 monatlicher Einnahme?
Ich bitte um Ihre Antwort und danke Ihnen im
Voraus.
MfG
Deine Frage beantwortet
Sehr geehrte Halia,
Es könnte gut sein, dass die Symptome eine spinale Ursache (Prozess im Rückenmark) haben. Eine Entzündung hätte man allerdings durch eine LP erkennen müssen. Zu klären wäre, ob ggf. auch eine ganz andere Ursache, wie beispielsweise eine cervikale Myelopathie bei Spinalkanalstenose, oder andere seltene Ursache vorliegen könnte. Eine spinale bildgebende Diagnostik sollte meiner Ansicht nach unbedingt noch folgen. Eine Korrektur der Folsäure Werte geht zwar schnell, aber die Normalisierung der nervlichen Ausfälle dauert länger. Ich glaube aber nicht, dass dies wirklich miteinander zusammen hängt (Mangel + Ausfälle). Ein MRT der HWS würde ich als erstes machen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Healthcare Germany GmbH keine Verantwortung.