PatientIn „Herr Rabe“ | 05. Jan. 2021

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte zwei Myelitisschübe mit zurückgebliebener schwerer Paraparese seit Erstschub, mehrere unspezifische Hirnläsionen gleich seit Jahren und identische OKB Typ 4.

Wiederkehrende Augenentzuendungen, Hautausschlaege Erythema Nodosum. Zu erwähnen ist evtl noch das der erste Kortisonstoss 5x1g eine vorrübergehende Symptomverschlechterung motorischer Art mit sich brachte. Ist das normal? Naja einen Raynaud und eine Livedo noch. Kommt das dann alles auch vom KIS? Die Myelitisschuebe treten übrigens stets an gleicher Stelle auf, ist das auch normal bei KIS?

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Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|05. Jan. 2021

sehr geehrter Hr. Rabe,

Wenn zeitlich voneinander getrennt an unterschiedlichen Stellen des Körpers zentral neurologische Defizite auftreten, die länger als 24 h anhalten, spricht man nicht mehr von KIS sondern von einer MS oder eine andere neurologische Erkrankung. Sie sollten Ihre Befunde nochmals mit Ihrem Neurologen/in durchsprechen. Raynauld und Libero haben nichts mit MS zu tun.

Mit freundlichen Grüßen 

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